Organisationen im Wandel – Herausforderung für Führungskräfte, Teams und alle Mitglieder der Organisationen
Die Ansprüche an die Flexibilität und Wandlungsfähigkeit von Organisationen und ihre Strukturen, Prozesse und damit den in ihnen arbeitenden Menschen steigen stetig. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Oftmals entsteht die Notwendigkeit durch eine Änderung der wirtschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen, den Mangel an qualifiziertem Personal, den Generationenwechsel oder auch Geschäftsübergaben. Auch der Einzug von marktwirtschaftlichen Entscheidungskriterien, gerade im Gesundheits- und Sozialbereich, stellen Organisationen, ihre Führungskräfte und Teams vor ganz neue Herausforderungen, die es erfolgreich zu bewältigen gilt. Abgesehen von den großen Umbrüchen, scheint heute mehr denn je Anpassungsfähigkeit, Reaktivität und Geschwindigkeit gefragt, wenn Organisationen zukunfts- und konkurrenzfähig sein wollen.
Entscheidend für das WIE der Bewältigung sowohl von kleinen Veränderungen als auch von großen Umbrüchen ist, wie die Menschen in der Organisation den Wandel erleben, gestalten und im Wandel begleitet werden. Es braucht also nicht nur ein Veränderungsmanagement das sich mit neuen, angepassten Strukturen und Prozessen beschäftigt, erfolgsentscheidend ist auch eine gelingende Führung von Menschen durch den Wandel.
Bewusste Führung leben und erleben
In diesem Kontext sind Führungskräfte gefordert, die sich nicht nur als Manager der vorhandenen Ressourcen und auch Menschen verstehen. Vielmehr braucht es Führungskräfte, die in der Lage sind sich mit ihrem Menschenbild und ihren inneren Einstellungen, Werten, Vorurteilen und Erfahrungen auseinander zu setzen und auf diesem Hintergrund dem Menschen im Mitarbeiter zu begegnen und diesen „menschengerecht“ durch die vielen alltäglichen und nicht alltäglichen Anforderungen zu führen.
An diesem Punkt, wo die Führungskraft sich im Handeln nicht vom (unbewussten) Inneren einfach nur leiten lässt, sondern sich bewusst mit der Führungsrolle und der Einstellung zu sich selbst und den Anderen auseinander setzt und entsprechend handelt, entsteht bewusste Führung. Bewusste Führung setzt authentische Kommunikation und kommunikative Kongruenz, Reflexivität und ehrliches Feedback voraus. Und am Ende profitiert nicht nur die Führungskraft, das Team und der einzelne Mitarbeiter davon, wenn nicht das Aufstehen mit dem linken Bein, die Ablehnung von bestimmten Menschen, die eigenen Vorurteile oder Befindlichkeiten eine Führungsentscheidung beeinflussen oder gar bestimmen, sondern eine ganze Organisation.
Gemeinsam stark – Teamgeist entwickeln und dauerhaft Team bleiben
Teams bestehen in erster Linie aus Menschen. Der Einsatz mehrerer Menschen für ein gemeinsames Ziel bewirkt, dass das Team am Ende mehr ist als die Summe seiner einzelnen menschlichen Mitglieder. Das Zusammenspiel der Stärken und eben auch der Schwächen der einzelnen Teammitglieder kann große produktive Kräfte freisetzen. Gleichzeitig kann ein Team, dass kein gemeinsames Ziel verfolgt oder eben ein Ziel verfolgt, dass zum Beispiel nicht mit den organisationalen Zielsetzungen übereinstimmt oder diesen gar entgegensteht enorm destruktiv auf die Organisation als Ganzes wirken. Auch wenn die Teammitglieder gegeneinander arbeiten und jedes Teammitglied für seine Einzelziele arbeitet, wird dies das Team nicht stärken sondern im schlimmsten Fall den Einzelnen sogar schwächen. Das Team ist dann weniger als die Summe seiner Mitglieder.
Damit ein Team konstruktiv zusammen arbeitet und mehr wird als die Summe seiner einzelnen Mitglieder, braucht es einige Voraussetzungen. Diese sind dann erfüllt, wenn sich die Mitglieder eines Teams gut kennen, die Teammitglieder die Rollen im Team miteinander einvernehmlich ausgehandelt und transparent vergeben haben, aufkommende Konflikte konstruktiv bearbeitet werden können und gemeinsame Ziele entwickelt und verfolgt werden.
Individuelle Weiterentwicklung – Coaching für den Einzelnen
Auch der einzelne Mitarbeiter kommt oftmals an Punkte an denen er individuelle Entwicklungsbedarfe verspürt, Konflikte zwischen privatem und beruflichem Leben gelöst werden wollen oder eben auch Konflikte im Team, mit den Arbeitskollegen, dem Vorgesetzen oder den organisationalen Rahmenbedingungen entstehen und Bewältigungsstrategien gesucht werden. Oder es braucht einfach einmal eine Reflexion des Vergangenen und eine Neuausrichtung für das Kommende.